MB Kern Landhausberatung
Willkommen im LandhausLandhaus suchenLandhaus findenLandhaus bewertenLandhaus bewirtschaftenPreiseKontaktLandhausblog
 

Samstag, 23. August 2008

Bruchsteinrechnung


Ob als Fundament oder auch als Hauswand ist der Bruchstein allgegenwärtig. Dieses Treibgut aus der glazialen Serie verbindet echte Vorzüge mit hohem optischen Wert und wurde als lokal anwesender Baustoff gern genommen. Aber wenn faustgrosse Tiere durch diese Wände gehen wie die Geister bei Edgar Allan reicht das Bewundern der Vorväterkunst nicht mehr aus. Es wird Zeit zum Hammer und der Schutzbrille zu greifen.
Zuerst mit dem Spaten die Sohle freigelegen, dann mit dem Zimmermannshammer die alten Fugen aushacken. Dabei nicht erschrecken, wenn sich Grotten öffnen wie im Märchen und die Steine aus dem Verband wackeln wollen. Immer nur abschnittsweise arbeiten! Aller Mutterboden, der durch die Bewohner dieser Zauberlandschaft in Jahren hereingetragen wurde, muss ausgeräumt sein. Dann den Staub ausspülen und von unten nach oben Kalkmörtel einpressen. Welcher Marke dabei der Vorzug gegeben wird, ist egal, solange die Mischung zementfrei ist und nicht härter als die verbauten Steine wird. Sand der rauhen Körnung 4-8 mm verwenden. Grosse Hohlräume nicht nur mit Masse ausfüllen, auch Steine einbringen. Zu grosse Zwischenräume mit passenden Steinstücken auszwickeln. Alle Fugen etwas vertiefen, keine Krampfadern ausbilden! Dann kann das Wasser von den Steinen abtropfen. Bei selbstgerührten Mischungen das Verhältnis beibehalten, auch wenn die Arbeiten einen Sommer dauern: so werden dauernde Farbunterschiede vermieden.
Zur Gewinnung passender Stücke können Feldsteine mit einem Vorschlaghammer zertrümmert werden. Ein Glücksspiel, klar. Denn wissend passende Stücke zu schlagen schaffen nur die letzten alten Hasen, die mehr als 40 Jahre dem Steinespalten widmen mussten.
Den Beginn der Arbeiten sollten zarte Seelen der Feenbeauftragten melden. Damit vermeidet man peinliches Herumdrucksen, falls eine schöne Elfe hervorflattert und ihre langersehnten Fragen stellen will. Ja,Ja und Ja!

Labels:

Samstag, 16. August 2008

Wenn nur der Schriftverkehr noch bleibt...


... ist einiges zur argen Lebensseite verrutscht. Dieser Punkt fehlt bei der Aufzählung der Lebensrisiken in der modernden Welt: sich seines Wortes nicht mehr sicher sein und: ein Geschäft nicht mehr allein mit dem Handschlag zu besiegeln. Eine enorme Qualität, die man ja erst dann vermisst, wenn sie vergangen.
Nun muss man nicht nur schriftlichst versichern, das man geboren wurde und lebt, lebt!, nein auch der Biotopflächenfaktor des Grundstücks und der Drehsinn des Ofenabgasstromes muss gemessen, bewertet und verschriftet werden. Klar, das man sich gegängelt fühlt und einstimmt in den Anti-Büro-Chor. Seltsam und höchst bedenkenswert aber ist es, wenn die Klagen von Mitgesellschaftern geführt werden, die gern vom staatlichen Übervater vor allem geschützt und gewarnt werden wollen: Reisewarnungen für Übersee und Blinketiketten auf etwa zu fett geratenen Fertiggerichten. Ach und die Raucher, Trinker und andere Unmündige, die zum schlechten Ende hin ihren gesunden Menschenverstand einklagen möchten. Wie soll bei solchen Missverständnissen der Staat nicht in Allmachstfantasien versinken?
So gehet hin und übet Euch in der Kunst der Rede, doch siehe zu, das Du das nötige Papier gut abgelegt zielgenau beibringen kannst!
Und sei es in einem Säftchen.

Labels:

Donnerstag, 7. August 2008

Bäume klopfen an


und wollen mehr als etwas Wasser. Denn das ziehen sie aus ihrem Wurzelnetz schon reichlich, dehnen und hebeln die Ritzen immer weiter. Diese Leistung verwundert nur denjenigen, der aus den Yu-Gi-Oh- Karten nicht den Zellinnendruck der Freunde entnahm: bis zu 4 Megapascal. Na gut, dieser Spitzenwert gilt nur für grosse Bäume, die Wasser bis in die Spitzen pumpen müssen.
Wenn sie sich noch brav in erfreulicher Sortenvielfalt auf der Treppe anstellen, ist nicht alles verloren. Bedacht sei nur die kurze Spanne, die der Hausherr dort nicht feudelte: drei Jahre sind erst vergangen. Also immer Ausschau halten nach Birken, die als eine Art Fallschirmjäger aus Kehlen oder Schornsteinen lugen und so die Besetzung anzeigen. Denn deren Platz des Wurzelschlagens ist nun sehr schwer anzugraben und zu veröden.
Aber als augenfälliges, preissenkendes Argument für alle Mäkelobjekte kann es ja wiederum nützlich sein, wenn das Haus doch andere Qualitäten beherbergen sollte.

Labels: