MB Kern Landhausberatung
Willkommen im LandhausLandhaus suchenLandhaus findenLandhaus bewertenLandhaus bewirtschaftenPreiseKontaktLandhausblog
 

Montag, 30. Juli 2012

Beamteter Selbstversorger

Über die Nachteile der Verbeamtung für das Gemeinwesen heute wird gern und mit persönlicher Einsatz gewettert. Dabei ist leicht die Begründung dieser Einrichtung aus den Augen zu verlieren.
Neben Regierungsapparat und Armee entstand mit der Reichsbahn eine hochmoderne grandiose dritte Instanz, die das Fortschrittliche am Deutschen Reich beförderte und zugleich repräsentierte. (In die Jetztzeit übersetzt wäre dies ein Monopolimperium, welches über Autoproduktion, Verkehrswege, Logistik in Deutschland waltete und dabei über Beschäftigte in Heeresstärke geböte).
In diesem Aufbruch gingen natürlich auch alte Bindungen aus dem Leim, die Landbewohner gingen in den Fabrikdienst und konnten sich nicht mehr auf den Sozialverband von Familie und Nachbarschaft verlassen.
Alle Beschwernisse der Arbeits- und Wohnwelt kamen beim Bahnbeschäftigten zusammen: Einen 24/7 Dienst bei allen Wettern leisten, im Nirgendwo eine Dienstwohnung beziehen und sich selbst zu versorgen. Dazu eine riesige Verantwortung: die Signale, Schranken und Weichen bei Petroleumlicht zu warten und richtig zu stellen, um bisher ungekannt riesige Werte sicher passieren zu lassen.
Die Bahnbeschäftigten hätten also ohne Beamtenstatus nicht heiraten können, denn welche Familie liesse sich ohne Sicherheit unter diesem Stress ohne Krankenversicherung und Pensionsanspruch gründen? So kam die Bahn zu loyalen Mitarbeitern in Uniform, die Kaninchen- und Taubenzucht wuchs rasant und die Hausmusik konnte sich in den kleinen Stationen weit in die Neuzeit halten.
Qualitativ aus einer neuen Zeit waren auch die Bauten der Bahn: Dieser Backofen war in Material und Architektur der Zeit weit voraus geeilt. Heute noch könnte er es locker mit allen Folkloreöfen aufnehmen: In Form, Funktion und Pünktlichkeit.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar posten

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite