MB Kern Landhausberatung
Willkommen im LandhausLandhaus suchenLandhaus findenLandhaus bewertenLandhaus bewirtschaftenPreiseKontaktLandhausblog
 

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Städter sucht Land


Das die Realität in Ihren verschiedenen Darreichungsformen bald komplett von thematischen Wunschbildern ersetzt wird, ist eine ältere These in der Kiste "Medienkritik". Aber mit der rasanten Einsetzung der Neugründung "Landlust" als Zentralorgan der ruralen Wahrnehmung kommt sie wieder nach oben.
Diese Heftreihe meidet konsequent Stichworte wie Biogasanlage, industrielle Fleischerzeugung, Monokultur, Schlafdörfer, Schulsterben... und monatlich über 900000 Menschen greifen zu den Nachrichten aus der heilen kuschligen Wohlfühlwelt.
Welch Sehnen nach diesem Gestern, das es nie gab! Welch Drang zum Busen der Heimat, würdig dem Kleistjahr 2011.
Aber könnte ein ausgesuchtes, wenngleich hochglänzendes Kunstbild die irgendwo da draussen wohl noch real existierende Landprovinzen komplett überdecken?
Pauschale Antwort: Ja und sogar für ein immer grösseres Publikum. Denn die Bewohner, welche durch Herkunft, Neigung oder Erwerbsleben noch vom Landleben berichten können, nehmen (zahlenmässig!) stark ab. Deren Bild wird zudem überstrahlt von einem diffusen Sehnen nach Qualitäten, die oft mehr behauptet und gefühlt denn gelebt werden können.
Die Umwälzung der Lebensstruktur ist auf dem Land seit 60 Jahren tätig und zwar bis zur Wurzel. Die entstehenden weissen Flecken inmitten Europas sind nicht nur der Politik unwichtig bis unbekannt.
Da hinein kommt der Reisende aus der Stadt, der in Rehen die "Wildnis"" erblicken will, auf Maissteppen den "Bauern" sucht und im Kohlweissling die ganze Natur spürt. Unsicher, wer nun verdrehter in seiner Wahrnehmung ist.
Der Städter sucht im Vormarsch oder Rückzug oft ein Haus, in dem es gelingen mag, Landleben zu inszenieren. Rettet er damit eine Hausseele: auch gut.
Doch Haus für Haus stirbt weiter unser Zuhause.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar posten

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite