MB Kern Landhausberatung
Willkommen im LandhausLandhaus suchenLandhaus findenLandhaus bewertenLandhaus bewirtschaftenPreiseKontaktLandhausblog
 

Montag, 2. März 2015

Fachwerk Spurenlese

Die dunkle Seite der Fachwerkkonstruktion, die wir hier schon reichlich besprachen, kann der nostalgisch Erwärmte nicht erschauen. Schief ist da schnell englisch gleich modern und es sieht ja heimelig bis putzig aus!
Nutzungsänderungen können rasch eingefräst werden, Reparaturen sehr kleinteilig erfolgen und auch ungepflegt kann Fachwerk lange murrend dem Kundigen entgegen warten. Oft reichern sich über die Zeiten doch nur Unverstandenes und schlecht Gekonntes in der Hauswand an.
So kann der neue Hausherr weiter frickeln und manchen wird die Geldnot dazu zwingen. Aber ohne jedes Geldklingeln kann die Struktur geschaut und das Haus gedacht werden, wie es sinnvoll erneuert stünde.
Was steht da zu lesen? Am Material ist die Zeitleiste deutlich eingeschlagen, die überlagerten Schichten schimmern jeden nach kurzer Einfühlung an.
Kurzfassung: Die Fenster und Türen sind im Waage eingebaut und passen alle nicht hierher. Das Haus kippt stark aus dem Lot (Fundament!) . Die Schwelle ist mehrfach gestückelt und vom Betonpfad begraben. Die ursprüngliche Konstruktion besass zwei funktionale Schrägsteifen und die schmaleren Steher und Riegel sind zweitverwendet, wurden erst später eingefügt. Wahrscheinlich als die Fachfüllungen auf Ziegel umgestellt wurden. Die ehemalige Tür an der linken Ecke war völlig fehl und konnte der Kippbewegung nichts entgegen stellen. Eine Toröffnung bzw. ein Vorschauer ist zu vermuten. Die eingefügte Zwischendecke mit den Rundhölzern lagert auf den Fachfüllungen und wurde erst mit einer neuen Kochstelle eingesetzt.
Wenn hier Klarheit zu herrschen beginnt, kann der neue Nutzungswunsch bei jeder anfallenden Sanierung einbedacht und verfolgt werden.
Als Hausaufgabe eine weitere Wand von 1786, scharfes Auge (doppelklicken) und Erfolg!

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar posten

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite