MB Kern Landhausberatung
Willkommen im LandhausLandhaus suchenLandhaus findenLandhaus bewertenLandhaus bewirtschaftenPreiseKontaktLandhausblog
 

Sonntag, 7. März 2010

Trocknes Brot ist gesund


Die verlustarme Lagerung von Futter und Nahrung ist das Zentralproblem der Haushaltung. Seit es gelang, mehr zu erbeuten und zu sammeln, als im Magen der Sippe untergebracht werden konnte, erstand die Frage: Wie verberge ich dies vor den Mitessern? Auch vor der wissenschaftlichen Kenntnis des Kulturlebens der Mikroorganismen war die üble Wirkung von Sauerstoff, Wärme und Wasser leidvoll bekannt. Die Erfolge des Kampfs gegen den Verderb füllen heute ganze Fachbibliotheken und bereichern die Speise-& Getränkekarten der Welt.
Da ist es schon vermessen, dem gewöhnlichen Landmann kein Wissen außer lückigen Psalmenketten und dem kleinen Katechismus zuzugestehen. Denn auch wer vor 150 Jahren mit drei Kreuzen unterzeichnete, hatte mehr praktisches Produzentenwissen als der moderne Mensch, vom Nahrungswissen heutiger Konsumenten ganz zu schweigen.
Denn was ist der Druck auf hocheffektive Tasten der Lebensmittelindustrie gegen die Beherrschung dieser Techniken in eigenen Einfachkäse-,Brau- und Räuchereien? Eine Spielerei.
Geräuchert wurde in Dachkammern an den Kaminen, der Rauch durch entzündete Laubholzspäne in eisernen Wannen erzeugt. Der Abriss der gemauerten oder in einfacher Lehmwurftechnik erstellten Räume bringt Platz und entfernt Gewicht von den Deckenbalken. Alle mit Ruß behafteten Steine oder Lehmbrocken sind für den Wiedergebrauch unnütz, sie sollten als Sondermüll entsorgt werden. Das Verfüllen alter Schornsteine ist auch ein falscher Freund: das Rußkondensat kann sich in den nächsten Jahren durch die Wände arbeiten und angstmachende Flecken erzeugen, der straffe Räuchergeruch ist auch für hartleibige Nostalgiker auf Dauer lästig.
Da es sich oft um eine der letzten bauzeitlichen Stellen im Haus handelt: Augen auf auch in den dunklen Ecken!

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar posten

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite