MB Kern Landhausberatung
Willkommen im LandhausLandhaus suchenLandhaus findenLandhaus bewertenLandhaus bewirtschaftenPreiseKontaktLandhausblog
 

Donnerstag, 18. Dezember 2014

Katzenfoto, unterirdisch



Das jemand etwas erzählen kann, wenn die Reise beendet ist, wird immer seltener. Das Bestätigungsgeplauder ob der angetroffenen Marken, Biertemperaturen und der lokalen Feinheiten am Schnellessertresen sind keine Merkwürdigkeiten.
Dabei liegt ein wirkliches Reich der Entdeckungen und Erkenntnisse ganz schön nah: Das eigene Haus. Die Heimatliebe kann nur mit Geschichtswissen der Gegend entstehen und dieses setzt sich aus den Erzählungen der Bewohner und jedes einzelnen Gebäudes zusammen.
Dahin gibt es keine Pauschalreisen oder anpreisende Kataloge. Manchmal nicht einmal mehr einen Zugang: verborgene Räume und Hohldecken sind beschwiegen und vergessen worden. Vielleicht auch verdrängt?
Wo die Töchter vor den Soldaten versteckt wurden. Wo die Waffen, der Familienschatz oder die Brenngeräte verborgen lagen. Wo Arno Schmidts Held im "Steinernen Herz" die vermuteten Staatsbücher findet. Ob deduktiv hergeleitet oder durch Zufall wieder aufgetaucht bieten solch lange unbetretenen Gebiete echte Aufdeckungen.
Hier wieder einmal ein Keller:
Früher ja nicht nur Lager, auch Arbeitsplatz und daher mit Ziegelboden und wieder nur vormoderner Stehhöhe versehen. Dahinter noch ein Raum, und aus beiden führten massive Treppen nach oben... Auch eine Art Fundament wurde vor 40-50 Jahren begonnen, für eine neue Schornsteingründung? Dazu das Sediment von Jahrzehnten, Kohlengrus und Hölzer, Flaschen.
Dann noch eine Prise E.A.Poe:
Ob das Kätzchen perfide am Ort des Schauderns eingemauert wurde ?
Oder nur einen Friedgruft suchte?
So stemmt sich mal ein Rätselfoto der Schwemme niedlicher Katzenbildchen im Netz entgegen: Welche Randbedingungen müssen für diese Konservierungsart herrschen?
Geht an die wenigen Glotzer, die naturwissenschaftlichen  Inhalten zuneigen.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar posten

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite