MB Kern Landhausberatung
Willkommen im LandhausLandhaus suchenLandhaus findenLandhaus bewertenLandhaus bewirtschaftenPreiseKontaktLandhausblog
 

Samstag, 3. April 2010

Hochstapler


Durch die neue Dachform entsteht die Großzügigkeit und vor allem Raumhöhe, die für die Unterbringung grosser Menschen erwünscht ist. Die früheren Dachräume waren, wie erwähnt, für die Lagerung gedacht und benutzt. Der Unterschied wird im direkten Vergleich sehr deutlich, zugleich die Senkungen und Verwerfungen der letzten Jahrhunderte. Diese Änderungen durch Verformungen abzufangen und auszugleichen, ohne die Standfestigkeit zu verlieren, ist der ganz große Pluspunkt der Holzbauweise. (Also nicht, wie leichthin vermutet, die romantische Anmutung und der Charmestrahl aus der guten alten Zeit.)
Neu ausgebauter Dachraum muss selbstredend sich dem alten Haus anpassen. Glasorgien in Fachwerkgiebeln, übergrosse Hässlichgauben, gar Terrassen und Sonnenbalkone haben dort nichts verloren. Wer für solches sich rasch entzauberndes Blendwerk sein Geld verwenden will, findet besser vertrauenswürdige Spendenempfänger, und seien es mittelarme Dorfenthusiasten auf ihrem Pfad zum ersten Landhaus.
Schliesslich trennen uns nur wenige Stufen vom Freien.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar posten

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite