MB Kern Landhausberatung
Willkommen im LandhausLandhaus suchenLandhaus findenLandhaus bewertenLandhaus bewirtschaftenPreiseKontaktLandhausblog
 

Samstag, 15. Februar 2014

Birkenwasserbasiertes Fasten im Funkloch



Von der Nahrungsmittelindustrie verfolgte körperbewusste Erwerbstätige suchen Lösungen aus den gewohnten Abläufen. Ob sie dabei den Mondkalender anstreichen, ihrem Krafttier folgen oder dem Jahreskreis der Kräuter - unerheblich. Wenn ich will, das mir etwas hilft, dann ist dies schon der halbe Weg.
Mit Schiller gefragt: Was heisst und zu welchem Ende studieren wir universelle Körperfunktionen durch Fasten? Das früher landläufige Frühjahrshungern wurde aus mangelnder Ernährungslage auch ohne religiösem Motiven praktiziert und allen nach Unabhängigkeit suchenden Heranwachsenden sollten solche Exerzitien der Autonomie nicht fremd sein. Die Schule des Entbehrens sinnlicher  Erlebnisse (vgl. "Das große Heft") bringt geistige Beweglichkeit und Angstfreiheit, Zutrauen in das evolutionsgeschulte Körperprogramm.
Heute mag der Entzug von Erreichbarkeit und Information noch ärger sein als der Nahrungsmangel, beides zusammen quasi unübertrefflich.
Skurril wird es, wenn normale Kulturtechniken oder erholsame Bewegungsabläufe erst zum Trend geschrieben oder in organisierten Wellnesskursen verkauft werden müssen, damit man dann mal weg ist.
Aber ich schreibe als Praktiker, seit 30 Jahren faste ich ganz beiläufig in den Frühling. Eine Schwierigkeit ist geblieben: Wirklich Zeit frei zu halten, die Ablösung vom Alltag.
Der richtige Ort hilft, und der liegt sicher da draussen in der Landschaft.
Die bewusste Entsagung hat für mich nichts mit der Bikinifigur zu tun, eher mit der Freude aus der Dunkelheit ins Helle zu kommen und durch den Halt auf freier Strecke störende Angewohnheiten wieder in den Griff zu bekommen.
Willensübungen gehen in Gruppen leichter, auch und gerade für Anfänger.
Fehlen dann noch Ideologie samt Eiferer... perfekt.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar posten

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite