MB Kern Landhausberatung
Willkommen im LandhausLandhaus suchenLandhaus findenLandhaus bewertenLandhaus bewirtschaftenPreiseKontaktLandhausblog
 

Donnerstag, 16. Juni 2011

Angespitzte Verhältnisse


Wer "das Land" (besser: ausserhalb der Stadt) als den Ort seiner lichten Selbstversorgung festlegt, sollte seine Mitbewerber kennen. Denn jede landbauliche Verbesserungsabsicht hat erprobte Gegenmannschaften mit schier unbegrenzten Zeitvorräten.
Zum Spielbeginn werden die Platzverhältnisse gesetzt und wehe dem, der diese in Unkenntnis gering schätzt! Der Glaube, schlechte Grundlagen durch viel Liebe und Mühe ausgleichen zu können, richtet schon in der Partnerwahl bedenklichste Schädigungen an. Bei allen Erdarbeiten und Pflanzenzöglingen hilft nun wahrlich kein Therapeut, sondern nur Bodenaustausch, Wahl angestammter Kulturen oder Flucht in begnadetere Anbaugebiete.
Dazu kommt hoffentlich das Nötigste: Wasser. Brandenburg versteppt mit Regenjahresmengen der Halbwüste und trotzdem: immer noch wächst etwas.
Sorgenfrei beregnet der Landwirt emsig seinen Biotreibstoffmais mit den in Jahrhunderten angesammelten Grundwasser aus der Tiefe: kostenlos, natürlich. Sämtliche geklärten Abwässer und Regenwasser jedoch: Hinfort in die Vorfluter und schnell aus dem Land, hinaus auf`s Meer. Nicht das uns noch eine Wiesenecke vernässt... Zuverlässig gefolgt vom Stöhnen über die Trockenheit, so dreht sich das Karussell.
Wer nun die edlen Apfelsorten von Manufactum in den Boden gesetzt hat und sich Luther nahe glaubt, wird lange die Daumen drücken müssen beim Match, der in der Wurzelzone tobt. Denn trotz dreifach gefälteltem Drahtschutz findet die Wühlratte ihren Weg hin zur frischen Wurzelsprosse. Teilen ist ihre Sache nicht und kaum fünf Jahre später zieht man das verstockte Bäumchen an`s Licht. Geschlossen mangels Wurzelmasse.
Ob nun die reine Lehre des Stoizismus oder aber das Arsenal der Untergrundwaffen zum Einsatz kommt, bleibt eine Frage des Charakters.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar posten

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite