MB Kern Landhausberatung
Willkommen im LandhausLandhaus suchenLandhaus findenLandhaus bewertenLandhaus bewirtschaftenPreiseKontaktLandhausblog
 

Freitag, 11. April 2008

Die Grundstückspiraten


Als Ferienkinder haben wir mit dünnem Zelttuch und Luftis die Landnahme auf Zeit geübt. Dieses Freiheitsgefühl der Rucksackzeit wird später zu gern durch die Versprechungen eines festen Hauses samt Garten ersetzt.
Wo bleibt der Zwischenschritt? Statt sich rasch mit all den Sorgen eines Sesshaften zu beladen (Strassenan&ablegegebühren, Abwasser, Zäune, marode Dächer.uswusf) gibt es doch immer etwas mit Rädern unten dran. Sicher kann auch diese Vorliebe als Religion enden, aber die Vorteile als Novize der Sesshaftigkeit sind nicht zu verachten: Verantwortung üben ja, aber mit Spass und Notfallschirm. Die Thermodynamik von Beziehungen und Gruppen, die erst später erkennbaren Marotten der Mitsegler und die Rauheit des Landlebens an sich machen eine Fluchtwohnung sehr sexy. Faustformel: Wer die Wohnung ganz aufgeben will, sollte ausgebaute Zirkuswagen ab 10Tausend Euro aufwärts, alle Wochenendwagner den Rest darunter in Erwägung ziehen.
Beim Kauf gilt es sich nicht zu beschwindeln. Nur ein verkehrstüchtiges Chassis kaufen, Entlastungsstützen sind wichtig, das Wagenskelett muss reparabel sein und nein, ein eingesunkenes geteertes Pappdach lässt sich nicht hochpimpen. Das Geld für den Transport bis zum Wunschplatz ist gut angelegt, alle sparsamen Selbstholer sollten sich mit Taschentüchern und Lederhandschuhen bewaffnen für diesen ihren Tag der Erfahrung.
Dann wird geübt am ersten eigenen Heim: ölversiffte Dielen hochnehmen, den Rahmen entrosten, die Beplankung abschleifen. Keine Panoramafenster dürfen den drehsteifen Aufbau durchschneiden. Holzschutzmittel haben nichts an dem Wagen oder gar im Innenraum verloren, unsere Lungen filtern sie sorgfältig wieder raus. Beim konstruktiven Holzschutz, gut gewählter Lage und Dachentwässerung ist das Geld besser angelegt.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar posten

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite